Empirische Untersuchungen belegen, dass das explizite Vermitteln und Trainieren grammatischer Strukturen - eingebettet in inhaltlich relevanten Kontexten - bei DaZ-Kindern dringend erforderlich ist. Damit ist jedoch nicht ein Auswendiglernen von Regeln gemeint, sondern die bewusste Wahrnehmung von und der bewusste Umgang mit sprachlichen Strukturen.
Sprache wird zum Gegenstand eines handelnden und experimentellen Unterrichts, bei dem Schüler:innen die Sprache nicht nur gebrauchen, sondern auch die darin enthaltenen Strukturen entdecken.
Grammatik, Satzmuster und Strukturen müssen den Lernenden zur Verfügung gestellt werden, denn sie sind quasi ihr Handwerkszeug. Die richtigen grammatischen Strukturen müssen im Rahmen des Spiralcurriculums eingeschliffen und wiederholt werden.
Für die Vermittlung wird eine frühe Einführung einer altersgerechten grammatischen Begrifflichkeit und deren durchgängigen Verwendung während der gesamten Schulzeit empfohlen, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Er reichen wenige zentrale Begriffe, die dann häufig verwendet werden.
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Literatur siehe -> Rubriktext "Lernbereiche"
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.